Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Kresse Ostereier selber machen

Bauen
Garten
Wohnen

Unser Bastel-Tipp für Ostern: Osterdeko mal anders - Kresse Ostereier lassen sich ganz einfach selber machen und du hast eine leckere und originelle Deko für deine Küche oder deinen Balkon.

Sie eignet sich auch super als Tischdeko und macht frisch geschnitten das Frühstücksbrot oder den morgendlichen Quark noch leckerer. Auch kleine Gärtner haben viel Freude an der Bemalung der Kresse Ostereier und können das Wachstum der Kräuter gespannt verfolgen.

Das brauchst du für deine Kresse Ostereier

Alles, was du für die Kresse Ostereier brauchst, findest du in deinem Globus Baumarkt:

Material

  • Anzucht- und Kräutererde
  • Kresse Saatgut
  • Schnittlauch Saatgut

Außerdem brauchst du ausgeblasene Eier im Eierkarton und Stifte oder Farben zum Bemalen.

Werkzeug

  • Schaufel
  • Gießkanne
  • Anzuchthaube

So kannst du die Kresse Ostereier selber machen

Kresse Ostereier bemalen

Zunächst bläst du die Eier aus: Dazu machst du am spitzen Ende des Eis ein größeres Loch und ein kleines Loch am unteren Ende. Nun kannst du vorsichtig den Inhalt des Eis ausblasen und danach den oberen Teil der Eierschale entfernen, sodass du es später mit der Kräutererde befüllen kannst. Dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Bemale die Eier ganz nach deinem Geschmack. Wir haben kleine Häschen gebastelt, Kükengesichter oder eine klassische Osterbemalung sehen aber auch toll aus.


Nun kannst du die Eier zu zwei Dritteln mit der Kräutererde befüllen und das Saatgut einbringen. Verteilt die Kräutersamen gleichmäßig und nicht zu dicht beieinander. Die Kressesamen bleiben auf der Erde liegen, da sie es hell mögen. Nur auf die Schnittlauchsamen könnt ihr nochmal etwas Käutererde geben und sie leicht andrücken. Zum Schluss das Ganze noch etwas befeuchten.

Kresse Ostereier sähen

Kresse Ostereier gießen

Die Kräutereier sollten gleichbleibend feucht gehalten werden. Optimaler Weise deckt ihr sie in den ersten Tagen mit einer Haube ab. Sobald sie gekeimt haben, möchten sie an einem hellen Ort stehen.


Schon nach wenigen Tagen wird die Kresse sprießen. Der Schnittlauch wird etwas über zwei Wochen brauchen, bis man ihn ernten oder im Garten auspflanzen kann. Viel Spaß beim Bemalen und Anziehen! 🐇

Kresse Ostereier wachsen

Das könnte dich auch interessieren