Presse-Mitteilung
Geschäftsjahr 2024/2025: GLOBUS Gruppe zieht positive Bilanz
Auszug aus der Pressemitteilung der GLOBUS Gruppe:
Die GLOBUS Gruppe zeigt im Geschäftsjahr 2024/2025 (01.7.2024-30.06.2025) eine solide operative Entwicklung und kann sich vor Sondereinflüssen mit einem deutlich verbesserten EBIT bei einer insgesamt stabilen Bruttoumsatzentwicklung behaupten. Like-for-like (d.h. vor Sondereffekten und unter Angleichung der Vorjahreszahlen, sodass Russland zu jeweils sechs Monaten enthalten ist) erreichte die GLOBUS Gruppe einen deutlichen Ergebnisanstieg von 4,3 Prozent auf 254,8 Mio. Euro. Die Bruttoumsätze liegen mit 8,81 Mrd. Euro leicht über Vorjahr (+0,4 Prozent/+0,9 Prozent ohne Tankstellengeschäft). Im Geschäftsjahr 2024/2025 hatte sich die GLOBUS Gruppe strategisch neu ausgerichtet und zum Jahresende 2024 die russischen Lebensmittelmärkte abgespalten, um sich ausschließlich auf ihr Geschäft in Deutschland, Tschechien und Luxemburg zu konzentrieren. Daneben hatte GLOBUS in der zweiten Geschäftsjahreshälfte 2024/2025 vier Standorte abgegeben. In der Folge sind Umsatz und Ergebnis der Gruppe nicht direkt mit dem Vorjahr vergleichbar.

GLOBUS Baumärkte: Fokus auf operative Exzellenz rückt Kundenerlebnis in den Mittelpunkt
Die Bruttoumsätze der GLOBUS Baumärkte sind im Geschäftsjahr 2024/2025 angesichts einer weiterhin verhaltenen Konsumstimmung und analog dem momentan rückläufigen Branchentrend leicht auf 2,0 Mrd. Euro zurückgegangen. Dennoch konnte die Unternehmenssparte eine Ergebnissteigerung verzeichnen, unter anderem durch eine Neuaufstellung des Onlinegeschäfts. Im zweiten Halbjahr war die Umsatzentwicklung der GLOBUS Baumärkte – auch durch das erfreuliche Frühjahrsgeschäft – besser als die der Branche und somit konnten Marktanteile gewonnen werden. Mit Blick in die Zukunft investierten die GLOBUS Baumärkte im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere in die Modernisierung bestehender Baumärkte sowie in digitale Zukunftsfelder, wie die GLOBUS Baumarkt App. Zu den beiden größten Investitionsmaßnahmen zählten die Komplettumbauten der Märkte in Rottenburg am Neckar, der Anfang Oktober seine Neueröffnung feiern konnte, sowie in Zweibrücken. Wie in Rottenburg werden auch in Zweibrücken ein vollständig neues Ladenbaukonzept umgesetzt sowie zusätzliche Serviceleistungen eingerichtet. „Die kontinuierliche Pflege und Modernisierung unserer Häuser ist für uns entscheidender Erfolgsfaktor, um unsere Marktposition langfristig zu sichern“, so Matthias Bruch. Mit Baumarkt-Onlineshop und App nutzen die GLOBUS Baumärkte zudem verstärkt digitale Services, um auf das stationäre Angebot aufmerksam zu machen: Für inzwischen 27 Märkte ist im Onlineshop ein Produktfinder aufgeschaltet, zudem lädt eine neue Chat-Funktion auch im Netz zur Beratung ein. Die mehr als eine Million Nutzer zählende GLOBUS Baumarkt Bonuskarte und die GLOBUS Baumarkt App wurden noch enger verzahnt und mit umfassenden Services, Aktionen und Rabatten verknüpft.
Zum 14. Mal in Folge „bester Baumarkt Deutschlands“
Aus Kundensicht bleibt GLOBUS Baumarkt der „beste Baumarkt Deutschlands“, das bestätigte im Juli zum 14. Mal in Folge die renommierte Baumarkt-Studie des Fachmagazins diy. In der breit angelegten Verbraucherumfrage überzeugen die GLOBUS Baumärkte insbesondere in den Bereichen Mitarbeiter, Qualität und Service, Sortimentsauswahl, Einkaufsatmosphäre sowie unternehmerische Verantwortung. Bei insgesamt 31 von 47 Einzelkriterien belegen sie den ersten Platz und erreichen damit die höchste Gesamtwertung. Die GLOBUS Baumärkte genießen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Image und behaupten sich damit sogar im Umfeld der Baumarkt-Discounter. Darüber hinaus werden sie im Wettbewerbervergleich als besonders nachhaltiges und glaubwürdiges Unternehmen wahrgenommen, das seinen Mitarbeitern die besten Arbeitsbedingungen bietet.