Kostenlose Rücksendung

Globus Baumarkt

Presse-Mitteilung

Alles „picobello“ mit Azubis von Globus Baumarkt

Mitte März fand wieder die jährliche Müll-Sammelaktion „saarland picobello“ vom Entsorgungsverband Saar (EVS) in Zusammenarbeit mit den saarländischen Städten und Gemeinden statt. Auch Globus Baumarkt beteiligte sich tatkräftig an der Aktion und setzt so ein Zeichen für Umweltschutz. Insgesamt 21 Azubis aus der Völklinger Unternehmenszentrale der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG packten mit an und befreiten die Natur und mehrere Straßen in der Umgebung von Abfällen. Mit Handschuhen, Warnwesten, Müllgreifern und Müllsäcken ging es pünktlich um acht Uhr los.

„Sogar in den Bäumen hat sich der Müll verfangen“, sagt Kai Dengel, Auszubildender bei Globus Fachmärkte, der seinen ersten Abfallsack gefüllt hat. Zwei Tage später sind insgesamt 42 Säcke voller Müll zusammengekommen – darunter Flaschen, Plastik, jede Menge Kleidung und sogar Reifen, eine Matratze und ein Röhrenfernseher. „Es ist erschreckend zu sehen, wie viel Abfall herumliegt“, betonen die Azubis. Gerade deshalb sind sie sich einig: „Eine anstrengende, aber wichtige Aktion!“

Sabrina Beckmann, Leiterin Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement bei Globus Fachmärkte, hat die Aktion begleitet und freut sich über das Umweltbewusstsein der jungen Generation: „Mit der Teilnahme an ‚saarland picobello‘ haben unsere Azubis der Umwelt und Gesellschaft Gutes getan und dabei auch Teamgeist bewiesen. Uns ist es wichtig, unsere Azubis zum gesellschaftlichen Engagement zu motivieren.“ Schon seit einigen Jahren ist die Nachhaltigkeit im Unternehmen ein großes Thema. „Zu den zahlreichen Maßnahmen gehört auch die Information an unseren Kunden über die Möglichkeit, bestimmte Produkte wie zum Beispiel alte Batterien, Leuchtmittel und Bauschaumdosen kostenfrei in unseren Märkten zurückzugeben. Außerdem stellen wir Schritt für Schritt von Kunststoffverpackungen auf zertifizierte Kartonagen oder Alternativrohstoffe um“, so Sabrina Beckmann.

Pressefoto (Abdruck honorarfrei, Foto: Globus Fachmärkte):
Azubis von Globus Baumarkt bei der Müll-Sammelaktion „saarland picobello“ (v.l.n.r.): Kai Dengel, Luca Tittel, Caroline Barth, Luca Marien, Steven Triem, Vanessa Zwerger, Leonie Tridemy, Till Hunzelmann, Celina Hehl