Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Tischlampe aus Beton

selber bauen

Bauen
Garten
Wohnen

Passend zur Beton-Stehleuchte haben Caro & Marco vom Instagram-Kanal wohn_firlefanz auch eine kleine Tischlampe aus Beton gebaut.

Egal ob im Set oder auch alleine, die Tischleuchte passt super zu modernen Einrichtungen und Wohnungen im Industrial Look. So wird sie auf deinem Nachttisch oder deinem Wohnzimmerregal zum echten Hingucker!

Wie du dir diese individuelle Tischlampe aus Beton selbst nachbauen kannst, erklären wir dir in unserer DIY-Anleitung.


Das brauchst du für deine Tischlampe aus Beton

Alles, was du für deine Tischlampe aus Beton brauchst, findest du in deinem Globus Baumarkt

MaterialWerkzeug
- Beton-Estrich, grau
- Regalboden weiß, 120 x 25 x 1,6 cm, 2 Stück
- 6-Eck Geflecht
- Eurozuleitung
- Renovierfassung E27
- Schrauben nach Bedarf
- Leuchtmittel nach Wahl
- Akkuschrauber
- Stichsäge
- Schleifpapier
- Spannungsprüfer

Tischleuchte aus Beton selber bauen

So kannst du deine Tischlampe aus Beton selber bauen

1. Zu Beginn baust du aus Holzbrettern einen 25 x 25 x 25 cm großen Kasten. Durch diesen musst du nun noch ein Loch sägen, durch das das Leerrohr geführt werden kann. Durch dieses wird später das Kabel für die Lampe geführt.

In den Maßen 17 x 17 x 25 cm (Länge, Breite, Höhe) schraubst du nun eine Säule zusammen, die im Anschluss mittig im Kasten platziert wird. Der Innenkasten muss so platziert werden, dass zum Boden des Kastens ca. 4 cm Abstand sind. Nur so kann der Beton einen stabilen Fuß bilden.

Marco hat hierfür eine Halterung gebaut, an der die Säule von oben befestigt ist. Optional kannst du diese aber auch z.B. mit Klemmzwingen befestigen.

Das Leerrohr kannst du nun durch das gebohrte Loch und unter der Säule durchführen, sodass ein Ende mittig in der Säule herausschaut.


2. Platziere anschließend das Drahtgeflecht in der Form. Dieses hält den Beton später zusammen, wenn man ihn zurecht hämmert.

Jetzt kannst du endlich den Beton in die Form geben. Achte darauf, dass dieser etwas flüssiger ist. So braucht er zwar länger zum Trocknen, ist aber dann nicht so bröckelig.

Sobald der Beton komplett getrocknet ist (nach ca. 3 Tagen), kannst du die Holzform wieder aufschrauben und die Tischleuchte daraus lösen. Mit einem Hammer kannst du nun den Beton am oberen Rand entlang abschlagen, sodass eine schöne, individuelle Form entsteht.

Durch das Leerrohr, welches du nun auf die richtige Länge zuschneiden kannst, kann nun das Kabel geführt und mit der Lampenfassung verbunden werden.

Caro & Marco haben sich für eine smarte Glühbirne entschieden, deren Helligkeit und Farbton per App gesteuert werden kann. In unserem Onlineshop findest du eine große Auswahl an smarten Leuchtmitteln und besonderen Retro-Leuchten, die sich perfekt für diesen Hingucker eignen.


Das könnte dich auch interessieren