Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Kräuterturm selber machen

Bauen
Garten
Wohnen

Frische Kräuter, wie Basilikum, Majoran oder Oregano verfeinern beim Kochen jedes Gericht. Du hast jedoch nicht genügend Platz zum Eigenanbau oder dein Garten ist einfach zu klein? Unser praktischer Kräuterturm bietet die Lösung und liegt gleichzeitig noch voll im Trend. Mit dem so genannten Vertical Gardening kannst du auf kleinster Fläche viele unterschiedliche Kräuter auf einmal pflanzen. Dies ist platzsparend und sieht zudem noch schick aus.

Da die Kräuter versetzt übereinander stehen bekommt jede Pflanze genügend Licht, um gut zu gedeihen. Gerade für mediterrane Sorten, die viel Sonne mögen, ist dies ein großer Vorteil. Bei der Auswahl der Kräuter solltest du jedoch auf ihre Bedürfnisse achten, denn es gibt auch Kräutersorten, die es eher schattig mögen. Eines haben sie jedoch gemeinsam - wer seine Speisen mit frischen, grünen Kräutern würzt, kommt mit weniger Salz zu Geschmack. Das ist gesund und schmeckt dazu noch super!

Das brauchst du für deinen Kräuterturm

Alles, was du für den Kräuterturm brauchst, findest du in deinem Globus Baumarkt:

Material

Werkzeug

  • 3 Pflanztöpfe, Ø 13 cm
  • 1 Pflanztopf, Ø 23 cm
  • Kräutermix
  • Kräutererde
  • Bambusstab
  • ein paar Kieselsteine
  • Kabelbinder
  • ggf. eine Rundfeile

Kräuterturm selber machen


So kannst du den Kräuterturm selber machen

Kräuterturm Bambusstab

Setze zunächst den Bambusstab in den großen Topf und befülle diesen zu einem Drittel mit Kieselsteinen. So kannst du Staunässe vermeiden und schaffst optimale Voraussetzungen zum Bepflanzen. Nun kannst du die Kräutererde einfüllen und die erste Pflanze setzen.


Bringe nun den Kabelbinder am Bambusstab an und stülpe den ersten kleinen Topf schräg darüber. Sollte der Bambusstab zu dick sein kannst du gegebenenfalls mit einer Rundfeile das Loch im Pflanztopf erweitern. Jetzt kannst du wieder Erde und die nächste Kräutersorte einfüllen.

Kräuterturm Kabelbinder

Kräuterturm Gießen

Wiederhole den Vorgang mit den restlichen Töpfen. Achte dabei darauf, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist.


Fertig ist dein Kräuterturm! Diesen kannst du, wenn du möchtest, noch mit bunten Farben bemalen oder die Pflanztöpfe mit den Namen der Kräuter beschriften. Anschließend kannst du deinen Kräuterturm auf dem Balkon oder im Garten aufstellen. So kannst du stets frische Kräuter genießen.🌱🌿

Kräuterturm

Das könnte dich auch interessieren