Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Kräuterbeet aus Holz

selber bauen

Bauen
Garten
Wohnen

Auch auf dem Balkon oder der Terrasse lassen sich in kleinen Beeten ganz einfach Kräuter oder Gemüse anpflanzen.

Michaela vom Instagram-Kanal mimis_ganznormalerwohnsinn hat sich dieses kleine Kräuterbeet in Form unseres Häuschens aus Holz ganz einfach selbst gebaut. Als Topf für die Pflanzen dient ein einfacher Mörtelkasten, der sich auch problemlos zum Bepflanzen herausnehmen lässt.

Durch die Holzverkleidung bekommt das Kräuterbeet einen modernen Look und passt perfekt in den Garten von Michaela rein!

In unserer Anleitung zeigt Michaela dir Schritt-für-Schritt, wie du dir dein Pflanz- und Kräuterbeet aus Holz ganz einfach selber bauen kannst.

Das brauchst du für dein Kräuterbeet aus Holz

Alles, was du für dein Kräuterbeet aus Holz brauchst, findest Du in deinem Globus Baumarkt.

Material

  • Rahmen Fichte, 3000 x 24 x 44 mm, 10 Stück 
  • Rahmen Fichte 2000 x 54 x 54 mm, 9 Stück 
  • Mörtelkasten 65 l oder 90 l
  • Ponal Holzleim Express, 550 g 
  • Universal-Lasur, farblos, 2,5 L 
  • Universalschrauben PZ1 3,0 x 40 mm, 125 Stück 
  • Universalschrauben T25 5,0 x 100, 100 Stück 
  • Anzuchterde 35 l 
  • Kräuter- oder Gemüsepflanzen nach Wahl

Werkzeug

  • Farbwanne für Walzen 
  • Lasur Pinselset 
  • Kappzugsäge 
  • Akkuschrauber 
  • Schleifpapier 
  • Holzbohrer

Pflanz- und Kräuterbeet aus Holz selber bauen

So kannst du dein Kräuterbeet aus Holz selber bauen

Als Basis für dein Kräuterbeet kannst du einen Mörtelkasten verwenden. Dieser eignet sich auch für das Bepflanzen, sofern du in den Boden ein paar Löcher zum Ablaufen des Gießwassers reinbohrst. Abhängig davon, welche Größe du wählst, variieren auch die Maße der Holzstücke. Michaela hat sich für ein Fassungsvermögen von 90 Litern entschieden. Du findest in unseren Märkten und Online aber auch kleinere Mörtelkästen mit 65 Liter.
Der Mörtelkasten steht auf einem Holzgrundgerüst, damit er nicht direkt auf dem Boden steht, das Wasser gut ablaufen kann und auch jederzeit, z.B. zum Bepflanzen, rausgenommen werden kann.

Für das Grundgerüst, in das der Mörtelkasten nachher gesetzt werden kann, benötigst du Fichtenholz mit einer Stärke von 54 x 54 mm. Die genauen Maße kannst du unserer Maßzeichnung entnehmen. Säge das Fichtenholz entsprechend zu und schleife die Kanten ab.

Nun kannst du das Grundgerüst zusammenbauen.

Hierfür nimmst du dir ein Holzstück für die lange Seite (79,2 cm) und drei kurze Holzstücke für die Mitte (49,2 cm). Diese kannst du nun mittig am Holz festschrauben.

Für zusätzlichen Halt kannst du die Verbindungsstücke noch zusätzlich mit Holzleim befestigen.

An den beiden Enden des langen Holzstückes schraubst du jeweils ein langes Holzstück (75 cm) hochkant an. Nun kannst du daran die beiden kurzen Holzstücke (39,2 cm) für die Seiten des Bodens anschrauben.

Auf der anderen Seite fehlen jetzt nur noch die beiden vertikalen Holzstücke und das Stück für die lange Seite. Schraube dieses auch nochmal an den drei inneren Holzlatten fest. Nun hast du den Boden des Kräuterbeetes schon fertig.

In die Mitte der langen Seite schraubst du nun noch ein kurzes Stück (28,2 cm) vertikal an. Dieses dient zum einen als Verstärkung und zum anderen als Befestigungshilfe für die spätere Verkleidung. Wiederhole das auch auf der Rückseite.

Darauf kannst du nun den Rahmen für den Mörtelkasten bauen. Nehme hierfür wieder zwei lange Holzlatten (79,2 cm) für die Vorder- und Rückseite und zwei kurze Stücke (49,2 cm) für die Seiten und schraube diese an den vertikalen Holzlatten und für die langen Seiten auch am gerade befestigten Mittelstück fest.

Für das Dach nimmst du dir insgesamt vier Holzstücke in einer Länge von 41 cm und sägst sie auf einer Seite auf Gehrung zu.

Diese kannst du nun wie ein Dach zusammenlegen und aneinander festschrauben. Im Anschluss kannst du die beiden Dreiecke auf die vertikalen Holzlatten der Konstruktion schrauben.

Fertig ist das Grundgerüst des Pflanz- und Kräuterbeetes!

Zusätzlich kannst du mit Hilfe von Verschnittteilen noch eine Unterkonstruktion bauen und den Boden des Beetes mit kleinen Füßen ausstatten. So hat nicht die ganze Konstruktion Kontakt mit dem Boden und lässt sich leichter verschieben.

Mit Hilfe von 24 x 44 mm dicken Holzlatten wird das Grundgerüst nun verkleidet, sodass der Mörtelkasten nachher nicht mehr zu sehen ist. Schneide die Latten dafür folgendermaßen zu:

  • Für die Vorder- und Rückseite: 16 Stücke á 94 cm
  • Für die Seiten: 16 Stücke á 64 cm

Schneide nun beide Enden der Latten noch auf Gehrung, sodass sie beim Anschrauben perfekt zusammenpassen und keine Lücken entstehen.

Im Anschluss nochmal alles gut Abschleifen. Nun kannst du jeweils acht Latten auf einer Seite festschrauben. An den langen Seiten kannst du zusätzlich eine Schraube an der mittleren Holzlatte anbringen.

Achte darauf, dass die Holzlatten um das ganze Beet herum immer auf einer Höhe sind und arbeite dich so von oben nach unten vor.

Im letzten Schritt schleifst du nochmal alle Ecken gut ab und verpasst deinem Pflanz- und Kräuterbeet noch einen Anstrich mit einer Holz-Schutz-Lasur.

Dann kann auch schon der Mörtelkasten eingesetzt und mit Stauden, Gemüsepflanzen oder Kräutern deiner Wahl befüllt werden. Schaue hierzu auch gerne in unsere passenden Ratgeber zum Anpflanzen von Gemüse und Kräutern.

Ergänze beim Befüllen des Mörtelkastens noch eine Drainageschicht aus Blähton oder Kieselsteinen, damit das überschüssige Gießwasser ohne Probleme ablaufen kann.

Michaela hat noch einen zusätzlichen Rahmen gebaut, der auf den Mörtelkasten gesetzt werden kann, um diesen komplett verschwinden zu lassen. Hierfür kannst du einfach das Rahmeninnere des Kräuterbeetes ausmessen und mit dem übrigen Holzlatten (24 x 44 mm) einen Rahmen zusammenschrauben.


Das könnte dich auch interessieren