Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Die besten Pflanzen fürs Bad

Bauen
Garten
Wohnen

Du suchst die besten Pflanzen fürs Bad? Dann bist hier genau richtig! In diesem Ratgeber stellen wir dir die besten Pflanzen für dein Badezimmer vor und erklären, wie du sie korrekt pflegst.

Welche Pflanzen eignen sich für helle Badezimmer?
Welche Pflanzen passen in dunkle Bäder?
Wie setze ich Kunstpflanzen im Bad ein?

Diese Pflanzen eignen sich für helle Badezimmer

Das Badezimmer ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit. Tropische und subtropische Pflanzen eignen sich besonders gut für dein Bad, weil sie die Kombination aus erhöhter Luftfeuchtigkeit und Wärme lieben. Zunächst stellen wir dir die besten Pflanzen für helle Badezimmer vor:

Echte Aloe (Aloe vera)

Die Aloe vera ist eine genügsame Sukkulente mit starken grünen Blättern. Mit etwas Geduld zeigt sie nach zwei bis drei Jahren und guter Pflege ihre seltenen aufrechten Blüten.

Standort

Da eine Aloe Vera viel Licht benötigt, ist sie eher für sehr helle Bäder geeignet. Diese können aber auch etwas kälter sein. Am wohlsten fühlt sie sich aber an einem Fenster in Südrichtung.

Gieße deine Aloe vera sparsam und achte darauf, dass die Erde nicht zu feucht ist.

Dünge die Pflanze idealerweise dreimal pro Jahr mit flüssigem Kakteen-Dünger.

Verwende eine sandige Kakteen- oder Sukkulentenerde. Umtopfen ist alle zwei bis vier Jahre angesagt.

Fensterblatt (Monstera deliciosa)

Das Fensterblatt, auch als Monstera bekannt, besticht mit ihren großen und intensiv-grünen Blättern. Die Trendpflanze bildet teils riesige Blätter mit den charakteristischen Schlitzen aus, die bis zu 50 Zentimeter groß werden können.

Standort

Die Monstera liebt warme (mindestens 13 - 15 °C), helle, aber keine vollsonnigen Standorte. Sorge dafür, dass die Pflanze in deinem Badezimmer ausreichend Platz zum Wachsen hat, weil sie sehr schnell wächst. Pflanze die Monstera daher am besten in einen Topf mit genug Spielraum. Dadurch eignet sie sich eher für größere Badezimmer.

Gieße deine Monstera regelmäßig. Im Zweifel kommt sie besser mit trockenem als zu feuchtem Substrat zurecht (vor allem im Winter). Staunässe ist ihr größter Feind.

Dünge die Monstera in den warmen Monaten zwischen April und August einmal pro Monat mit einem flüssigen Grünpflanzendünger.

Die Monstera wächst sehr schnell, deshalb solltest du sie gerade in den ersten Jahren regelmäßig in einen größeren Topf setzen.

Tillandsien (Tillandsia)

Tillandsien sind mit ihren vielen langen Blättern wahre Hingucker und sehr pflegeleicht. Sie gehören zur Gattung der Aufsitzerpflanzen und wachsen in der Natur auf anderen Pflanzen oder Steinen. Ihren Wasserbedarf decken Tillandsien über ihre Blätter, indem sie der Luft Wasser entziehen – perfekt fürs Badezimmer!

Standort

Tillandsien lieben warme, helle Badezimmer. Temperaturen unter 10 bis 15 °C sind nicht ihr Ding, die aber in deinem Bad nicht so niedrig sein sollten.

Sprühe die Tillandsia ab und zu mit kalkarmem Wasser ein. Am besten eignet sich hierfür Regenwasser. Reduziere das Gießen im Winter auf zwei- bis dreimal pro Monat.

Tipp: Wenn du deine Pflanze nicht regelmäßig besprühen möchtest, kannst du sie auch ab und zu in Wasser tauchen – oder in der Dusche abduschen.

Dünge deine Tillandsia während der warmen Sommermonate einmal alle zwei Monate mit Spezialdünger. Gib den Dünger nach Herstelleranweisung einfach mit ins Sprühwasser.

Weil Tillandsien Luftpflanzen sind, kommen sie ganz ohne Substrat aus. Die zarten Pflanzen benötigen lediglich einen Gegenstand, an dem sie sich festhalten können. Das können beispielsweise Steine, das Innere eines großen Einmachglases oder ein Ast sein.

Herzblatt-Pflanze (Hoya kerrii)

Die Herzblatt-Pflanze lädt durch ihre schöne Herz-Form zum Verweilen im Badezimmer ein. Ursprünglich stammt diese außergewöhnliche Pflanze aus den Tropen Südostasiens, aber in einem hellen Badezimmer fühlt sie sich genauso wohl.

Standort

Dein Herzblatt mag helle Standorte ohne direkte Sonneneinstrahlung. An feucht-warmen Standorten bei mindestens 17 °C wächst sie am besten und ist daher die perfekte Dekoration für dein Bad.

Versorge deine Herzblatt-Pflanze regelmäßig mit kalkarmem Wasser, wofür sich Regenwasser gut eignet. Vermeide Staunässe!

Dünge die Pflanze von März bis Oktober alle drei bis vier Wochen mit einem handelsüblichen Grünpflanzen-Dünger.

Verwende lockeres, gut luftdurchlässiges Substrat. Alternativ gedeiht das Herzblatt auch in einer Hydrokultur.

Bogenhanf (Sansevieria trifasciata)

Bogenhanf ist eine beliebte Zimmerpflanze, die zur Familie der Spargelgewächse gehört. Die pflegeleichte Pflanze kommt aus den tropischen und subtropischen Regionen unserer Erde und fühlt sich daher in feucht-warmen Umgebungen wie einem Badezimmer pudelwohl.

Standort

Bogenhanf benötigt einen hellen und warmen Standort wie z. B. eine Fensterbank in deinem Bad. Bei Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad geht es der Pflanze am besten.

Das unkomplizierte Bogenhanf speichert Feuchtigkeit sehr effizient in seinen Blättern und verzeiht es dir auch, wenn du das Gießen mal vergisst. Halte dich an die Faustregel, dass das Substrat immer trocken ist, bevor du neues Wasser dazugibst. Verwende am besten kalkarmes, abgestandenes Leitungswasser zum Gießen.

Dünge das Bogenhanf von März bis Oktober einmal alle drei Monate in geringer Dosis. Hier eignet sich Kakteen- oder Grünpflanzendünger. Sei aber lieber sparsam, als zu großzügig mit dem Dünger, weil Bogenhanf auf geringe Nährstoffzufuhr ausgelegt ist.

Verwende ein lockeres und mineralisches Substrat wie z. B. Sukkulenten- oder Kakteenerde. Topfe das Bogenhanf um, sobald sich die Wurzeln oben aus dem Substrat herausdrücken.

Diese Pflanzen eignen sich für dunkle Bäder

Nur weil dein Badezimmer nicht mit Tageslicht ausgestattet ist, musst du nicht auf die Wirkung von echten Pflanzen im Bad verzichten! Wir stellen dir tolle Grünpflanzen für dein Bad ohne Fenster vor:

Nestfarn (Asplenium nidus)

Nestfarn wertet jedes noch so dunkle Badezimmer mit seinem frischen, hellen Grün auf. Die beliebte Zimmerpflanze stammt aus den Tropen, wo sie hauptsächlich als Aufsitzerpflanze auf anderen Bäumen gedeiht.

Standort

Nestfarn benötigt keine Sonneneinstrahlung und sollte im Halbschatten stehen – ein dunkleres Bad ist also ideal. Wichtig sind konstante Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von mindestens 60 Prozent. Schütze deinen Nestfarn unbedingt vor Zugluft.

Achtung: Die Temperatur sollte nie unter 18 Grad fallen.

Halte das Substrat dauerhaft feucht, aber nicht nass. Verwende zimmerwarmes, kalkarmes Wasser zum Gießen.

Einmal umgetopft, muss der Nestfarn für ein Jahr erstmal nicht gedüngt werden. Gib ab dem zweiten Jahr von April bis September alle zwei bis drei Wochen Grünpflanzendünger in geringer Menge hinzu.

Verwende humusreiche Erde. Ein Umtopfen ist nur alle zwei bis drei Jahre notwendig.

Die Blätter des Nestfarns solltest du nicht abschneiden, weil das zu ungleichmäßigem Wuchs führt.

Die Schusterpalme (Aspidistra)

Die Schusterpalme gilt als besonders anspruchslos und widerstandsfähig. Selbst an sehr lichtarmen Standorten wächst sie munter weiter und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Standort

Die Schusterpalme ist bei der Auswahl des Standorts sehr flexibel. Schattige Badezimmer machen ihr nichts aus.

Auch beim Gießen haben Schusterpalmen keine großen Ansprüche. Eine unregelmäßige Bewässerung reicht völlig aus. Solange die Wurzeln nicht im Wasser stehen, ist alles gut.

Düngen ist bei der Schusterpalme eher eine Option als ein Muss. Du kannst deiner Schusterpalme einmal im Monat mit einem flüssigen Grünpflanzendünger etwas Gutes tun.

Weil die Schusterpalme eher gemütlich als schnell wächst, ist ein Umtopfen nur alle drei bis vier Jahre von Nöten.

Entferne von Zeit zu Zeit unschöne, verfärbte Blätter. Das erspart der Pflanze Energie und bewahrt den dekorativen Charakter der Schusterpalme.

Einblatt (Spathiphyllum wallisii)

Das elegante Einblatt ist eine beliebte Zimmerpflanze und schmückt dein Badezimmer mit seinen schönen weißen Hochblättern. Die Pflanze ist pflegeleicht und kommt auch mit der Lichtsituation in dunklen Bädern zurecht. Ebenso ist sie auch sehr gut für etwas kältere Badezimmer ab 10 °C geeignet.

Standort

Das Einblatt mag halbschattige bis schattige Standorte.

Halte das Substrat des Einblatts stets leicht feucht. Bekommt die Pflanze zu wenig Wasser, lässt sie die Blätter hängen. Dann einfach zügig gießen.

Während der Blüte freut sich das Einblatt über einen niedrig dosierten Flüssigdünger. Zu viel Dünger mag das Einblatt allerdings nicht.

Verwende hochwertige Grünpflanzen- und Palmenerde. Alle zwei Jahre solltest du das Einblatt umtopfen und mit frischem Substrat in ein größeres Gefäß geben. Das Frühjahr ist für das Umtopfen am besten geeignet.

Baumfreund (Philodendron)

Der Baumfreund ist eine allseits beliebte Zierpflanze, die ursprünglich in den Wipfeln hoher Bäume des Regenwalds beheimatet ist. Sie kommt deshalb mit schattigen Standorten wie dunklen Bädern zurecht und klettert auch dort munter nach oben.

Standort

Vermeide direkte Sonneneinstrahlung, insbesondere die Mittagssonne. Bei Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad fühlt sich der Baumfreund am wohlsten. Vermeide Temperaturen unter 18 Grad.

Halte die Erde stetig feucht, aber nicht nass. Gieße den Baumfreund lieber öfter, aber dafür in geringen Mengen.

Dünge den Baumfreund in den hellen Monaten ein Mal pro Woche. Im Herbst und Winter ist Düngen nicht notwendig.

Verwende lockeres, durchlässiges Substrat. Sobald das Gefäß zu klein ist, sollte der Baumfreund umgetopft werden. Hierfür eignet sich der Sommerbeginn am besten.

Deinen kletternden Baumfreund kannst du mit Rankhilfen unterstützen.

Glücksfeder (Zamioculcas zamiifolia)

Die Glücksfeder gehört zu den eher anspruchslosen Pflanzen. Ihren Ursprung hat die Pflanze an trockenen Orten und ist daher perfekt an schwierige Bedingungen angepasst.

Standort

Die Glücksfeder kommt an dunkleren Standorten gut zurecht. Sie benötigt keine direkte Sonne und gedeiht gut bei normaler Zimmertemperatur. Achte allerdings darauf, dass es nicht zu kalt in deinem Bad wird.

Die Glücksfeder ist sehr genügsam und benötigt kaum Wasser. Einer der häufigsten Fehler besteht darin, die Pflanze zu oft zu gießen. Sei also lieber sparsam, bei der Glücksfeder ist weniger mehr.

Gib der Glücksfeder etwas Zimmerpflanzendünger in den warmen Monaten zwischen April und September.

Als Substrat ist Palmenerde ideal. Wenn du möchtest, dass deine Glücksfeder stetig wächst, solltest du sie circa alle drei Jahre umtopfen. Andernfalls kannst du die Pflanze einfach im Gefäß lassen.

Ein Tipp für die extra Portion Wellness im Badezimmer: Hänge dir einen Strauch Eukalyptus in die Dusche. Ein Duschbündel aus Eukalyptuszweigen sieht nämlich nicht nur dekorativ aus, sondern setzt auch durch den warmen Wasserdampf heilsame ätherische Öle frei. So kannst du zuhause eine kleine Wellness-Behandlung in deine tägliche Duschroutine integrieren.

Erden und Dünger für Badpflanzen einkaufen

So dekorierst du dein Badezimmer mit Kunstpflanzen

Nicht jedes Badezimmer ist mit viel Sonnenlicht gesegnet und auch nicht jeder mit einem grünen Daumen. Wer trotzdem nicht auf eine schöne Dekoration mit Pflanzen verzichten möchte, kann hier auf Kunstpflanzen aus Kunststoff zurückgreifen.

Du hast die Qual der Wahl: Wer es minimalistisch mag, greift zu kompakten Kunst-Gräsern, einzelnen Zweigen wie Eukalytpus oder einem stillvollen Kunst-Bonsai.

Der perfekte Dschungel-Look entsteht mit einem „wuchernden“ Calathea-Imitat, einer künstlichen Monstera oder einem täuschend echten Bambus. Schöne Hingucker sind z. B. hängende Springeria und Pflanzenwände aus Moos.

Alle Pflanzen fürs Bad findest du in deinem Globus Baumarkt

Egal, für welche Zimmerpflanze dein Herz schlägt: Im Badezimmer sollte sie eine hohe Luftfeuchtigkeit gut vertragen. Zu den beliebtesten Pflanzen zählen die Monstera, Nestfarn, Aloe und das Einblatt. Mit unseren Pflegetipps weißt du genau, welche von ihnen gerne am Fenster steht und welche sich besser für den Schatten eignet. Deine Pflanze fürs Badezimmer findest du in deinem Globus Baumarkt.


Das könnte dich auch interessieren