Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Pizza aus dem Pizzaofen

Tolle Rezeptideen für deinen Pizzabend!

Bauen
Garten
Wohnen

Dori vom Instagram-Kanal dori__licious konnte sich auf unserem Primaster Gas Pizzaofen Salerno Deluxe mal so richtig austoben und beim Anblick der Bilder läuft einem fast das Wasser im Mund zusammen!

Unser Primaster Pizzaofen für Zuhause erreicht Temperaturen von bis zu 350°C und auch der Pizzastein wird ständig von unten geheizt, sodass deine Pizza richtig schön knusprig wird. Das passende Grillzubehör für den Pizzaofen findest du auch in unserem Onlineshop. So steht deinem Pizzabend im Garten nichts mehr im Wege. Aber damit nicht genug! Wie wäre es denn mit einer süßen Pizzavariante als Dessert oder einem Zupfbrot als Grillbeilage aus dem Pizzaofen?

Klassische Pizza aus dem Pizzaofen
Süße Pizza als Dessert
Mediterranes Grillbrot aus dem Pizzaofen

Klassische Pizza aus dem Pizzaofen

Nichts geht über eine klassische, knusprige Pizza vom Lieblingsitaliener. Dabei kannst du dir mit den richtigen Zutaten und Geräten diese auch ganz einfach selber machen und nach Herzenslust belegen. Dori erklärt dir Schritt für Schritt wie das geht und worauf du beim Backen & Belegen der Pizza achten solltest. Ein paar Inspirationen für den Belag gibt es hier natürlich auch:

Zutaten für den Pizzateig

  • 1 kg Mehl (Typ 00, Pizzamehl)
  • 3 g Trockenhefe
  • 615 ml Wasser
  • 20 - 25 g Salz

Pizzateig zubereiten

Vermische Mehl und Hefe in einer großen Schüssel. Nun kannst du nach und nach das Wasser hinzufügen und den Teig mindestens 5 Minuten lang kneten. Salz dazugeben und so lange kneten bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig formst du nun zu einer Kugel und bestreichst ihn leicht an der Oberfläche mit Olivenöl.

Anschließend kannst du ihn in eine ausgepinselte Schale mit verschließbarem Deckel legen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Tag lässt du ihn nochmals 2-3 Stunden bei Raumtemperatur im geschlossenen Behälter ruhen, damit der Teig noch weiter aufgehen kann.

Achte darauf, dass die Schüssel mit einem Deckel verschlossen ist, da der Teig sonst austrocknen würde.

Danach kannst du den Teig in 6 gleichgroße Portionen teilen, nochmals verkneten und zu runden Kugeln formen. Decke diese erneut ab und lasse sie weitere 2 Stunden gehen.

Während der Teig aufgeht, bildet sich im Teig viel Luft, durch diese Luft erhalt er beim Backen die Luftblasen, die den Teig knusprig machen und den hohen Rand bilden. Daher solltest du auch kein Nudelholz beim formen verwenden, da sonst die Luftblasen wieder rausgerollt werden.

Ist der Teig fertig aufgegangen, kannst du die Arbeitsfläche und deine Hände bemehlen und die Teigkugel aus der Mitte heraus behutsam flachdrücken. Dabei den Teig immer wieder wenden, bis ein gleichmäßiger Teigboden entsteht.
Anschließend legst du den ausgerollten Teigfladen auf den bemehlten Pizzaheber.

Der richtige Pizzabelag

Eine gute Pizza braucht nicht viel Belag. Außerdem sind dir beim Belegen deiner Pizza keine Grenzen gesetzt. Daher haben wir dir hier ein paar allgemeine Tipps, auf die du beim Belegen deiner Pizza achten solltest, zusammengetragen:

  • Als Tomatensauce eignet sich auch die gekaufte Variante.
  • Mozzarella sollte vorab gut in einem Sieb abgetropft werden, sonst bekommt der Teigboden zu viel Feuchtigkeit und wird nicht knusprig.
  • Geraspelter Pizzakäse ist eine leckere Möglichkeit.
  • Gemüse solltest vorab mit etwas Olivenöl vermischen.
  • Toppings, wie z.B. Rucola, Parmesan oder Parmaschinken, sollten erst nach dem Backvorgang auf die Pizza wandern

Die Pizza im Pizzaofen backen

Den Pizzaofen inklusive Pizzastein solltest du vorab gut vorheizen, bis 350-400 Grad Celsius erreicht sind. Ist der Ofen gut vorgeheizt, kannst du die rohe Pizza mithilfe eines Pizzaschiebers auf den Pizzastein gleiten lassen. Schließe dann die Klappe des Ofens, damit die Hitze nicht entweichen kann. Nach ca. 3 Minuten solltest du die Pizza mit dem Pizzaheber mehrmals im Ofen drehen. Schließe die Klappe erneut
und wiederhole den Vorgang nach weiteren 3 Minuten. So bleibt die Pizza nicht kleben und wird von allen Seiten gleichmäßig gebacken.

Behalte deine Pizza nun etwas im Blick, bis der Rand knusprig gold-braun gebacken ist. Insgesamt benötigt sie ca. 6 - 8 Minuten.

Ist die Pizza fertig, kannst du sie mit dem Pizzaheber aus dem Ofen nehmen und die frischen Zutaten, wie z.B. Rucola, darauf streuen. Fertig ist deine Pizza aus deinem eigenen Pizzaofen!

Für die vegetarische Pizza mit Gemüse und Burrata von Dori brauchst du folgendes:

  • Tomatensauce für Pizza
  • geriebener Mozzarella
  • 1 kleine Zucchini in dünne Scheiben schneiden
  • 1 Kugel Burrata
  • 1 Handvoll kleine bunte Tomaten
  • 1 Handvoll Rucola

Bestreiche den ausgelegten Pizzateig mit der Tomatensoße und streue nach Bedarf noch passende Pizzakräuter darüber. Anschließend kannst du den geriebenen Mozzarella über die Pizza streuen. Lege nun die kurz in Öl eingelegten Zucchinischeiben darauf und backe die Pizza im Pizzaofen gold-braun. Zum Schluss kannst du sie mit Rucola, kleinen bunten Tomaten und Burrata bestreuen und servieren. Guten Appetit!

Süße Pizza-Variante als Dessert

Wie wäre es denn mal mit einer süßen Pizza zum Nachtisch? Belegt mit Schmand und frischem Obst deiner Wahl wandert auch sie einfach in den Pizzaofen. Anschließend kannst du sie noch mit Schokoladensoße & Puderzucker bestreuen. Hier das Rezept zu Doris süßer Pizza:

Zutaten für den Belag

Neben den Zutaten für den Pizzateig, der sich von der klassischen Variante nicht unterscheidet, brauchst du für 2 Pizzen folgendes:

  • 120 g Schmand
  • 2 EL Ricotta
  • 1-2 EL Puderzucker
  • Obst und Beeren nach Wahl

Zubereitung

Verrühre Schmand, Ricotta und Puderzucker zu einer Masse und verteile sie wie eine Tomatensoße auf dem Teig. Danach kannst du nach Belieben noch eine Prise Zimt darüber geben und die Pizza mit einer Handvoll Beeren oder anderem Obst, wie z.B. Bananen, belegen. Auch die süße Variante backst du für ca. 6-8 Minuten im vorgeheizten Pizzaofen bei 350 - 400 °C. Ist die Pizza fertig kannst du sie zusätzlich mit Puderzucker und Schokosauce garnieren oder auch z.B. Kinderriegel darauf verteilen.

Grillbrot Caprese aus dem Pizzaofen

Klassische Pizza ist dir zu langweilig? Wie wär’s denn dann mit diesem italienischen Grillbrot aus dem Pizzaofen!

Zutaten für den Hefeteig

  • 1/2 Hefewürfel (20 g)
  • 1 TL Zucker
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 500 g Mehl Typ 550
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl

Zutaten für die Füllung:

  • 50 g weiche Kräuterbutter
  • 1/2 Glas Pesto (Basilikum oder Rucola)
  • Mozzarella
  • Tomaten
  • 30-50 g geriebener Käse (Mozzarella oder Parmesan)
  • Pinienkerne

Zubereitung

Für den Hefeteig: Verrühre die Hefe zusammen mit dem Zucker, der Milch und dem Wasser, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Lasse die Mischung abgedeckt ca. 10 Minuten ruhen. Anschließend kannst du das Gemisch mit dem Mehl, Salz und Olivenöl in der Küchenmaschine (oder mit den Händen) 5-10 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Nun solltest du den Teig an einem warmen Ort 90 Minuten abgedeckt ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Grillbrot zubereiten: Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (30x40 cm) aus. Verstreiche darauf die Kräuterbutter und verteile das Pesto auf dem Teig. Nun schneidest du das Rechteck in gleichmäßige Streifen und schneidest diese erneut zu Rechtecken (ca. 6x8 cm). Auf der einen Hälfte der Rechtecke kannst du Mozzarella verteilen.

Hier eignet sich der schnittfeste Mozzarella in Scheiben am besten. Alternativ lässt du den Mozzarella einfach sehr gut abtropfen.

Auf die andere Hälfte legst du eine Tomatenscheibe. Nun kannst du die belegten Rechtecke mit der Masse nach innen übereinander stapeln. Die Stapel setzt du anschließend in eine leicht gefettete Kasten- oder Auflaufform. Vor dem Backen bestreust du das Grillbrot noch mit geriebenem Mozzarella oder Parmesan sowie ein paar Pinienkernen.

Grillbrot backen: Im vorgeheizten Pizzofen lässt du das Brot ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen kannst du es ggf. mit etwas flüssiger Butter (20g) bestreichen und mit ein wenig Fleur de Sel garnieren.

Tipp: Du kannst das Brot natürlich auch im Backofen bei 180-200 Grad und Umluft für ebenfalls 25-30 Minuten backen.

Das könnte dich auch interessieren