Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Wandbild aus Holz

selber machen

Bauen
Garten
Wohnen

Dieses 3D-Wandbild ist durch seine besondere Struktur zum neuen Hingucker im Wohnzimmer von @wohn_firlefanz geworden. Gefertigt aus Rahmenhölzern in unterschiedlichen Holztönen liegt es durch seinen ruhigen, natürlichen Look voll im Trend und verleiht ihrem Zuhause eine ganz persönliche Note.

Damit auch du dir ein Wandbild aus Holz nachbauen kannst, haben Caro und Marco den Bauprozess begleitet und zeigen dir Schritt-für-Schritt, wie du dir diesen tolle und individuelle Wanddeko nach deinen Wünschen selber bauen kannst.


Das brauchst du, um dein Wandbild aus Holzleisten ganz einfach selbst zu machen

Alles, was du für ein Wandbild aus Holz brauchst, findest du in deinem Globus Baumarkt

Material

  • Multiplex-Platte Eukalyptus Birke 9mm; Zuschnitt: 64 x 96 cm
  • Rahmen Fichte Tanne Kanten gefast, 200 cm x 54 x 54 mm
  • Holzleim
  • Holzlasur oder Beize in verschiedenen Farbtönen, 750 ml (Auswahl vor Ort)
  • Nach Bedarf: Wandbefestigung

Werkzeug

  • Lasurpinsel
  • Gehrungssäge
  • Schleifpapier

So kannst du dir ein Wandbild aus Holz Schritt-für-Schritt selber machen

1 Als erstes muss die Platte für die Rückwand zugeschnitten werden. Hier werden später die Holzleisten aufgeklebt, sprich so groß wird dein Wandbild später auch sein.
Caro und Marco haben sich für eine Größe von 64 x 96 cm entschieden.

Lass dir die Platte direkt vom Holzzuschnitt in deinem Globus Baumarkt auf die gewünschten Maße zuschneiden.

2 Anschließend nimmst du dir das Rahmenholz zur Hand und sägst kleine, gleichlange Blöcke auf 4 cm Gehrung (30°) zu.

3 Für den besonderen Effekt und den Farbverlauf des Bildes malst du die Rahmenhölzer nun in unterschiedlichen Farben an.

Hier sind dir keine Grenzen gesetzt! Caro und Marco haben ihr Wandbild im Naturlook belassen und die Blöcke daher mit Lasuren in verschiedenen Holztönen behandelt. Genau so gut könntest du die Blöcke auch in verschiedenen Abstufungen einer bunten Farbe oder in unterschiedlichen bunten Farben bemalen.

Pulverbeize eignet sich zum Einfärben für dieses Projekt. Das Pulver wird in kleinen, kostengünstigen Packungen verkauft und kann mit Wasser nach Bedarf angemischt und dann verwendet werden.

4 Mit Hilfe von Holzleim kannst du die Rahmenhölzer nun mit der abgeschrägten Seite nach oben an der Platte festkleben.

Ordne sie vorher einmal ohne Kleber an, sodass du dir in Ruhe ein Muster aussuchen und die Blöcke auch noch verschieben kannst. Nimm dann immer einen Block raus, klebe ihn fest und widme dich dann dem nächsten.

Sobald alles gut getrocknet ist, ist dein Wandbild aus Holz auch schon fertig.

Da es bei Caro und Marco an der Wand anlehnt, haben sie keine Befestigung gebraucht. Diese kannst du aber einfach an der Rückseite festschrauben. Achte beim Befestigen an der Wand aber darauf, dass das Bild ein hohes Eigengewicht hat und greife zur Sicherheit direkt zu Dübeln und Schrauben!


Das könnte dich auch interessieren