Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

DIY Blumenampel aus Messing

Bauen
Garten
Wohnen

Metallic Farben passen besonders schön zum satten Grün deines Urban Jungles. Aus einfachen Messing-Rundrohren kannst du eine geometrische Blumenampel selber basteln und deine Pflanzen zu einem schwebenden Hingucker machen.

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir dir, wie es geht.

Blumenampel Messing

Das brauchst du für deine Blumenampel

Alles, was du für deine Blumenampel aus Messing brauchst, findest du in deinem Globus Baumarkt:

Material

  • Rundrohre, Messing, Ø 6mm x 1000 mm, 3 Stück
  • Draht, Messing
  • Schnur
  • Pflanztopf, Ø 13mm

Werkzeug

  • Metallsäge
  • Zange mit Seitenschneider
  • Zollstock

Blumenampel aus Messing selber basteln


So kannst du deine Blumenampel aus Messing basteln

Blumenampel Messing saegen

Säge als erstes deine Messingrohre auf die richtige Länge zu. Die Länge der Stücke variiert je nach Topf, weshalb du deinen Topf vorher genau ausmessen solltest! Beachte, dass der Blumentopf später noch ca. 1cm Spiel haben sollte, damit der Topf nicht zu eng sitzt und du die Pflanze ggf. austauschen kannst. Der Durchmesser des Bodens unseres verwendeten Pflanztopfes beträgt 8cm, weshalb wir die ersten vier Rohrstücke auf je 4cm gesägt haben. Die restlichen zwölf Rohre haben wir auf eine Länge von 12cm gesägt, was in etwa der Höhe unseres Blumentopfes entspricht.

Nachdem du deine Rohre zugeschnitten hast, lege sie zur Probe in deinem gewünschten Muster auf einem großen Arbeitstisch vor dir zurecht. Schneide dir nun vier gleichlange Stücke Draht auf die gleiche Länge zu, bei uns waren es ca. 70cm. Ziehe nun den Draht doppelt durch je zwei der kleineren Rohrstücke und lege beide Teile überkreuz. Anschließend legst du an die Enden dieser Rohre erneut je zwei der langen Rohrstücke und fädelst jeweils ein Stück Draht hindurch. Diese beiden Rohre führst du nun zusammen und fädelst dann nochmals den Draht durch das letzte Rohrstück.

Blumenampel Messing Draht einfaedeln
Blumenampel Messing zusammenfuehren

Stelle deinen Blumentopf mit einer Zimmerpflanze auf das mittlere Rohrkreuz und führe die vier Enden des Messingdrahts oben zusammen. Verdrehe den Draht sorgfältig und forme ihn zu einer kleinen Schlaufe, ggf. kannst du hierfür einer Zange als Hilfsmittel verwenden. Zum Schluss kannst du noch ein Stück Schnur anbringen und schon kannst du deinen Urban Jungle mit deiner DIY Blumenampel dekorieren!


Das könnte dich auch interessieren