Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

DIY Blumentopf aus Fliesen

selber machen

Bauen
Garten
Wohnen

Passend zu den mediterranen Kräutern darin haben sich Caro & Marco vom Instagram-Kanal wohn_firlefanz diese Kräutertöpfe aus Fliesen im mediterranen Look selbst gemacht.
Die Kräuter oder Blumentöpfe passen zum Beispiel auf den Gartentisch oder neben den Grill. Dann können sich deine Gäste beim nächsten Grillabend einfach an den passenden Kräutern bedienen.

Dieses kleine DIY eignet sich perfekt, um übrig gebliebenen Fliesen ein neues Leben zu schenken. So kannst du sie auch im passenden Look zu deiner Küche oder dem Bad gestalten. In unserem Onlineshop findest du aber auch eine Vielzahl an Vintage-Fliesen, die sich perfekt für dieses DIY eignen.

Wie einfach du dir die DIY Blumentöpfe aus Fliesen selbst machen kannst, erklären dir Caro & Marco in unserer Anleitung.

Das brauchst du, um deinen DIY Blumentopf aus Fliesen selbst zu machen

Alles, was du für deinen DIY Blumentopf brauchst, findest Du in deinem Globus Baumarkt.

Material

  • Bodenfliesen nach Wahl, hier: Bodenfliese Feinsteinzeug Piccolo Mix Dekor 20 x 20 cm
  • Sanitär Silikon, transparent
  • Kartuschenpresse
  • Erde nach Bedarf, hier: Anzucht- und Kräutererde
  • Kräuter oder andere Topfpflanzen nach Wahl
  • Optional: Steine, Holzblöcke oder Ähnliches als Stütze

DIY Blumentopf aus Fliesen selber machen

So kannst du deinen DIY Blumentopf aus Fliesen selber machen

Zu Beginn musst du dir überlegen, wie groß dein Blumenkasten sein soll. Marco und Caro haben zwei verschiedene Töpfe gemacht. Einen quadratischen für eine Kräuterpflanze und einen rechteckigen für 2 Kräuterpflanzen.

Lege dir am besten das Muster des Kräutertopfes vor. So kannst du auch sehen, ob die gewünschte Pflanze hineinpasst und kannst auch auswählen, welche Fliesen nebeneinander geklebt werden sollen.

Für den kleinen Blumentopf benötigst du fünf und für den größeren acht quadratische Fliesen.

Nun kannst du die Fliesen auch schon zusammenkleben. Nehme dir hierfür Silikon zur Hilfe und klebe die Fliesen für die vier Seiten nacheinander von Innen an die Bodenfliese und die umliegenden Seitenfliesen.

Achte darauf, dass du die Fliesen gerade und im rechten Winkel festklebst, sodass keine Lücken oder schiefe Kanten entstehen.

Für den größeren Blumentopf haben Caro & Marco sich eine Holzkonstruktion als Rahmen gebaut, in den sie die Fliesen reinstellen konnten. Dadurch war das Verkleben leichter. Optional kannst du dir auch Steine o.Ä. als Stütze nehmen.

Lasse hierbei gerade am Boden ein paar kleine Lücken im Silikon, durch die dann das Wasser beim Gießen abfließen kann.

Lasse das Silikon gut trocknen, bevor du die Töpfe befüllst.

Zum Schluss kannst du die Töpfe mit der passenden Erde befüllen. Da hier Kräuter gepflanzt wurden, haben die beiden eine Anzucht- und Kräutererde verwendet. Dann nur noch die Kräuter einpflanzen und fertig!


Das könnte dich auch interessieren