Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Katzengarten für den Balkon anlegen

Bauen
Garten
Wohnen

Ausgewählte Gräser und Kräuter tun der Verdauung deiner Katze gut. Damit auch deine Wohnungskatze in den Genuss frischer Halme kommt, kannst du auf deinem Balkon einen Katzengarten anlegen. Die Stars im Beet sind natürlich Katzenminze und Katzengras.

Aber auch andere Gräser wie Weizengras oder Kräuter wie Lavendel und Baldrian haben positive Wirkung auf die Gesundheit deines Stubentigers. Beachte dabei aber unbedingt, dass es auch zahlreiche Pflanzen gibt, die giftig für Katzen sein können und informiere dich beim Kauf von Balkon- und Zimmerpflanzen grundsätzlich darüber. 🌿🐈

Das brauchst du für deinen Katzengarten

Alles, was du für deinn Katzengarten brauchst, findest du in deinem Globus Baumarkt:

Material

Werkzeug

  • Pflanzschale (am besten aus Ton)
  • passender Untersetzer
  • Bio-Erde
  • Katzengras
  • Kräuter (z.B. Katzenminze)
  • Kräutersamen
  • Trinknapf

Optional: Naturdeko, wie z.B. Kieselsteine

  • Blumenkelle

Katzengarten anlegen


So kannst du deinen Katzengarten anlegen

Katzengarten Erde

Zunächst befüllst du die Pflanzschale mit Erde. Am besten du nutzt Bio-Erde. Pflanzt du bereits gewachsene Gräser und Kräuter ein, befülle die Schale nur etwa zur Hälfte.

Hinweis: Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Pflanze giftig ist oder nicht, frage bei einem Tierarzt nach.

Nun setzt du die Pflanzen nebeneinander in die Schale und bedeckst sie anschließend mit etwas Erde. Danach säst du noch die jeweiligen Kräutersamen aus. Wenn du noch eine kleine Wasserstelle für deine Katze schaffen willst, lass eine kleine Stelle frei, wo du später einen Napf platzierst.

Katzengarten Pflanzen
Katzengarten dekorieren

Zum Schluss kannst du das Ganze noch mit ein paar Steinen oder anderen Naturmaterialien dekorieren, die Pflanzen ausreichend gießen und schon ist deine kleine Pflanzenoase für deine Katze fertig!

Pflegehinweis: Gieße oder besprühe die Erde bzw. deine Kräuter etwa alle zwei Tage, damit sie nicht austrocknen. Der Trinknapf sollte regelmäßig gereinigt werden.


Das könnte dich auch interessieren