Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Weihnachtliche Makramee Wichtel

selber machen

Bauen
Garten
Wohnen

Diese kleinen Makramee Wichtel verzaubern dir nicht nur die Weihnachtszeit, sondern sind auch noch ganz einfach mit dem Gründl Makramee Garn nach zu machen!

Mit ihren bunten Mützen sind die Weihnachtswichtel eine großartige Dekoration für deinen Christbaum, aber eignen sich auch hervorragend als Geschenkanhänger oder besondere Tischdeko für die festliche Jahreszeit.

Du benötigst für die ca. 15 cm großen Wichtel nur den Befestigungsknoten, was sie zu einem idealen DIY-Projekt für die ganze Familie macht.

Wie du dir die Makramee Wichtel ganz einfach selbst basteln kannst, erklären wir dir in unserer DIY-Anleitung.


Das brauchst du, um Makramee Wichtel selbst zu basteln

Alles, was du zum Basteln der Makramee Wichtel brauchst, findest du in deinem Globus Baumarkt

Material

  • Gründl Makramee Garn Natur, ca. 1,6 m für den Bart
  • Gründl Makramee Garn (z.B. Dunkelbeige oder Gelb), ca. 6 m für die Mütze
  • Gründl DIY Holzring 50 mm
  • Gründl DIY Holzkugeln 20 mm
  • Baumwollkordel oder Juteschnur zum Abbinden
  • Pappring (z.B. von einer Toilettenpapierrolle), 2 cm breit

Werkzeug

  • Heißklebepistole
  • Klebesticks
  • Schere
  • Kamm oder Nadel zum Ausfransen

Makramee Wichtel einfach selber basteln

So kannst du kleine Makramee Wichtel ganz einfach selbst basteln

Schneide dir aus dem Makramee Garn in der Farbe Natur acht 20 cm lange Stücke ab.

Diese legst du nun zur Hälfte zusammen und knüpfst sie jeweils mit einem Befestigungsknoten nach hinten am Holzring an. Dies wird später der Bart des Wichtels werden.

Danach kannst du dir eine Holzperle als Nase nehmen und diese mittig in den Holzring am Bart mit Heißkleber befestigen.

Für die Mütze nimmst du dir das Makrameegarn in einer Farbe deiner Wahl (z.B. Dunkelbeige) und schneidest 17 Fäden in einer Länge von 35 cm ab.

Aus einer Toilettenpapier- oder Küchenrolle schneidest du dir einen 2 cm breiten Ring heraus, der als Basis für die Mütze dient.

Nun kannst du die 35 cm langen Fäden wieder zur Hälfte zusammenlegen und mit dem Befestigungsknoten nach hinten am Pappring festknüpfen. Dies machst du mit allen Fäden, bis du einmal um den Ring herum bist.

Die langen Fäden schiebst du nun einmal durch den Ring aus Pappe nach oben, sodass die Befestigungsknoten die Unterkante der Mütze bilden.

Trage dann etwas Klebstoff rechts und links am oberen Teil des Holzrings auf und klebe die Mütze damit fest.

Mit Hilfe des Baumwollfadens kannst du die Enden der Mütze fest zusammenbinden. Der Faden dient gleichzeitig aus Aufhänger für die Weihnachtswichtel.

Kurze die langen Makramee-Fäden der Mütze auf ca. 2 cm oberhalb des Knotens und franse diese mit einer dickeren Nadel oder einem Kann aus. Den Bart kannst du spitz zuschneiden und auch diesen ordentlich ausfransen.

Fertig ist dein kleiner Weihnachtswichtel aus Makramee.

Anleitung für den Befestigungsknoten nach hinten

Nimm dir den Faden und lege ihn zur Hälfte zusammen, sodass die beiden Enden nebeneinander liegen. Nun legst du den Faden mit der Schlaufe nach oben über den Ring o.Ä., an dem du ihn befestigen möchtest. Ziehe den oberen Teil hinter dem Ring nach unten, sodass er nun hinter den beiden Enden liegt. Ziehe die Enden nun durch die Schlaufe durch und ziehe sie gleichmäßig nach unten fest, um den Knoten zu schließen.


Das könnte dich auch interessieren