Kostenlose Rücksendung
Verfügbarkeit im Markt prüfen
Reservieren & abholen

Markt wählen

Mein Markt

Globus Baumarkt

Weinhalter aus Holz

selber machen

Bauen
Garten
Wohnen

Noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk? Caro vom Instagram-Kanal wohn_firlefanz hat passend zur Weihnachtszeit einen Weinhalter aus Holz selbst gebaut.

In unserer Anleitung erklärt sie dir, wie du den Weinhalter ganz einfach selber nachbauen kannst. Egal ob als Weihnachtsgeschenk, kleine Aufmerksamkeit zum Einzug oder einfach für dich selbst, damit lässt sich sicher jedem eine Freude machen!

Neben den Materialien findest du auch den passenden Wein bei uns im Onlineshop!

Noch mehr DIY- und Geschenk-Ideen kannst du auf Caro’s Kanal verfolgen!

Das brauchst du für deinen Weinhalter aus Holz

Alles, was du für deinen Weinhalter aus Holz brauchst, findest Du in deinem Globus Baumarkt:

Material

  • TrendLine Leimholz Akazie 120 x 60 cm 18 mm geölt
  • Juteseil

Werkzeug

  • Ponal Holzleim Fix & Fest 500 g Flasche
  • Lochsäge, Ø 35 mm
  • Lochsäge, Ø 15 mm
  • Lochsäge, Ø 92 mm
  • Schleifpapier K120
  • Stichsäge /Kreissäge
  • Gehrungssäge

Weinhalter aus Holz selber machen

So kannst du deinen Weinhalter aus Holz selber machen

Die Bretter kannst du aus einem Stück Leimholz mit einer Stich- oder Kreissäge herausschneiden. Für die 4 Seiten benötigst du folgende Maße:

  • zweimal 150 x 250 mm für die Unter- und Oberseite
  • zweimal 150 x 400 mm für die Seitenteile

Damit die Seiten später perfekt zusammenpassen, kannst du die Kanten mit Hilfe einer Gehrungssäge zuschneiden. Anschließend schleifst du alle Kanten mit Schleifpapier ab.

Damit die Gläser und die Weinflasche ihren Platz haben, müssen nun Löcher mit einer Lochsäge in die Bretter gesägt werden.

Für die Weinflasche benötigst du im linken Seitenteil ein Loch mit 35 mm Durchmesser auf einer Höhe von ca. 80 mm. Hier wird später der Flaschenhals liegen. In das rechte Seitenteil sägst du auf einer Höhe von 160 mm ein 92 mm großes Loch für den Bauch der Falsche aus.

Für die Gläser und die Schnur nimmst du dir nun das Brett für die Oberseite des Weinhalters zur Hand. Hier kannst du nun jeweils 80 mm vom kurzen Rand entfernt zwei Löcher mit einem Durchmesser von 35 mm bohren. Mit Hilfe einer Stichsäge sägst du nun von den Löchern zur vorderen, längeren Seite einen Steg aus.

Um die Juteschnur an der Weinhalterung zu befestigen, bohrst du erneut auf beiden, kurzen Seiten ca. 30mm vom Rand entfernt ein 20 mm großes Loch. Hier kann dann später die Schnur durchgefädelt werden.

Auch hier kannst du die Kanten erneut mit etwas Schleifpapier behandeln.

Nun kannst du die Bretter mit etwas Holzleim zusammenkleben und alles trocknen lassen. Danach kannst du die Bretter zusätzlich mit jeweils 2 Schrauben an allen vier Ecken befestigen.

Nun musst du nur noch das Juteseil durch die vorgesehenen Löcher fädeln und an der Unterseite fest verknoten.

Anschließend kannst du alles sauber machen und deinen Weinhalter mit zwei Gläsern und einer Flasche Wein ausstatten und an deine Liebsten verschenken. 😉🍷


Das könnte dich auch interessieren